Größentabelle für Fahrradhelme

Ganz gleich wie sicher Dein Nachwuchs auf seinem Laufrad oder Kinderfahrrad ist, ob Fahranfänger oder leidenschaftlicher Flitzer, der passende Fahrradhelm sollte stets dabei sein.

Das Gleiche gilt, wenn Du Dein Kleines als Beifahrer im Fahrradsitz oder -anhänger mitnimmst.

Die richtige Fahrradhelmgröße ist hierbei entscheidend. Ist der Helm zu groß oder weit, so kann er leicht vom Kopfrutschen und im nötigen Moment nicht genug Schutz bieten; ist er zu klein oder eng, kann das Helmtragen selbst für Dein Kind sehr unangenehm sein.

Wie bei Mützen und Stirnbändern, ermittelt man die passende Größe anhand des individuellen Kopfumfangs. Diesen misst man mit einem Maßband am Kopf des Kindes ab: etwa einen Fingerbreit über Ohren und Augenbrauenanlegen und dann einmal rundherum. Dabei das Maßband nicht zu fest und nicht zu locker halten.

Jetzt hast Du den Kopfumfang Deines Kleinen, den Du auch beim Kaufen einer neuen Mütze oder eines Hütchens nutzen kannst. Dieser Zahl fügst Du jetzt einen Zentimeter hinzu und das Ergebnis ist die Größenangabe (in Zentimetern), nach der Du Dich bei der Wahl des neuen Fahrradhelms richtigen solltest.

TIPP: Orientiere Dich immer am unteren Ende der Größenangabe. Ist das Resultat Deiner Abmessung z.B. 49cm, sollte die Größe S/M (49-53 cm) ausprobiert werden.

WICHTIG: für eine ausführliche, kompetente und individuelle Beratung empfehlen wir immer zuerst den Gang zum nächsten Fahrradgeschäft. Sie sind die Profis auf ihrem Gebiet und werden Dir Deine Fragen beantworten können. Wenn Du den Nachwuchs mitnimmst, kannst Du dort auch gleich einige Helme anprobieren. Das ist stets die beste und genauste Methode. Denn jede Größentabelle dient nur zur Orientierung.

WICHTIG: Nach einem Unfall sollte der Helm stets entsorgt werden. Wir sind zwar gegen eine Wegwerfgesellschaft, doch machen wir in diesem Fall eine Ausnahme, denn kleine (unscheinbare) Risse oder Brüche können die Sicherheit Deines Kindes beim nächsten Mal beeinträchtigen. Und das wollen wir nicht!

Alter Helmgröße (Kinder) Größe (in cm)
ca. 1 Jahr XS 44-49 cm
ca. 2 Jahre S 46-51 cm
ca. 3 Jahre S/M 49-53 cm
ca. 4 Jahre M 52-58 cm

Größentabelle für Fahrradhelme vom Kleinkind bis zum Erwachsenen:

Helmgröße Größe (in cm)
XXXS 49-50 cm
XXS 51-52 cm
XS 53-54 cm
S 55-56 cm
M 57-58 cm
L 59-60 cm
XL 61-62 cm
XXL 63-64 cm
Teilen - Liken - Weitersagen: